Neuigkeiten

Ausbau der Baureihe ER/ERF für Vibrationsförderer

Elektromagnetische Kompaktantriebe Baureihe ER/ERF für Vibrationsförderer in der Chemie– und Nahrungsmittelindustrie

Die elektromagnetischen Kompaktantriebe der VIBRA MASCHINENFABRIK SCHULTHEIS GMBH & Co. spielen seit Jahrzehnten beim Antrieb von kleineren Vibrationsförderern eine führende Rolle.

Die hauptsächlichen Vorteile  dieser Antriebe sind:

  • Einfache Befestigung der Fördertröge/-rohre oder Siebvorrichtungen auf den Antrieben,
  • Integrierte Federung zur  leichten Aufstellung auf jeder stabilen Unterlage,
  • Einfache Steuerung der Förderleistung durch Thyristorsteuergeräte und Magnetfrequenzregler, Einbau in Regelkreise z.B. für Differentialdosiersysteme.

Die Erweiterung der Baureihe auf Antriebe mit einem zulässigen Nutzgewicht von 100 kg pro Einheit hat in den letzten Jahren zu einer erheblichen Ausweitung des Anwendungsgebietes
geführt. So sind mit Mehrfachantrieben ausgerüstete Förderer z.B. mit einer Länge von über 7 m und einer Breite bis 1000 mm, dazu mit einer sehr geringen Bauhöhe, einfach zu realisieren. Die Antriebe der neuesten Generation erlauben zudem eine leichte Anpassung an Masse und Schwingfestigkeit der Nutzgeräte sowie Ausführungen in Schutzart IP 66. Diese Eigenschaften bieten  ganz neue Perspektiven beim raumsparenden Einsatz von Vibrationsförderern in der Anlagentechnik.

Repräsentative Beispiele

Repräsentative Beispiele für die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten sind in den Abbildungen dargestellt:

Bild 1  zeigt einen 5 m langen Vibrationsförderer mit 3 pneumatisch betätigten Auslaufventilen für Snack-Food-Produkte. Der Förderer ist Teil einer
Verpackungsanlage mit insgesamt  30 einzelnen Förderern und einer Gesamtzahl von  
über 50 elektromagnetischen Kompaktantrieben ERF.

In Bild 2 ist eine 6 m lange und 700 mm breite Vibrationsrinne mit 4 Antrieben ER und austauschbaren Siebeinsätzen für die Förderung und Absiebung von körnigen Nahrungsmitteln dargestellt.

Zurück